Suche

Woche 8: 18/09/2016

Hallo!
Das hier ist der Post zur achten Woche, die ich in Neuseeland verbracht habe. Falls du diesen Blog noch nie vorher beobachtet hast solltest du dir erst einmal die vorherigen Posts anschauen. Den ersten Post findest du hier und den Post zur siebten Woche findest du hier.
Diese Woche war die Woche, in der wir hier unsere Examina geschrieben haben. Was das für Prüfungen sind und wie diese ablaufen, habe ich im Post zu letzter Woche bereits beschrieben.

Am Montag hatte ich dann auch direkt mein erstes Examen: Englisch. Das war aber recht entspannt, da ich nur einen von drei Aufgabenteilen bearbeiten mussten, weil diese anderen zwei Aufgaben von einem Buch und einem Film handelten, die ich aber nicht mit bearbeitet habe. Den dritten Aufgabenteil konnte ich aber in Angrif nehmen. Dieser handelte von dem Thema "Unfamiliar Text". In diesem Teil ging es also explizit um die Analyse und Zusammenfassung unbekannter Texte. In unserem Examen waren uns ein Gedicht, eine Erzählung und ein Zeitungsartikel vorliegend, and welchen wir Stilmittel und Aufbau analysieren sollten und deren Wirkung auf die Atmosphäre einordnen sollte. Nach zwei von drei Stunden, die das Examen angedauert hat konnten wir dann bereits unsere Papiere abgeben und die Prüfungsumgebung verlassen. Die Prüfungen wurden im Übrigen sehr streng überwacht. Ich, zum Beispiel, saß in einer großen Mehrzweckhalle, welche mit circa 300 Stühlen und Tischen besetzt war. Die Arbeitsplätze waren in Reihen angeordnet und Lehrer sind ständig durch diese Reihen gegangen, um genau zu kontrollieren, dass wir nichts Unerlaubtes täten. Wir durften des Weiteren auch nicht mehr als Stifte und eine klare Wasserflasche, also eine Flasche ohne Etikett, in die Halle mitnehmen. (Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich hier Senior bin, die Prüfungen also unter nationalen Bestimmungen abgehalten werden, was zu Hause nicht der Fall war, da ich ja letztes Schuljahr noch nicht in der Oberstufe war.) Nachdem die Prüfung vorbei war, konnten wir dann aber auch direkt die Schule so verlassen, dass ich bereits um zwölf Uhr wieder zu Hause war.

Am Tag darauf hatte ich dann ein Vor- und ein Nachmittagsexamen. Das Examen am Morgen war Mathematik und war recht anspruchsvoll. Es dauerte nur eine Stunde und ich war nicht darauf eingestellt unter Zeitdruck zu geraten, weswegen ich viel zu viel Zeit an einfachen aufgaben verplempert habe... Das hat dann dazu geführt, dass ich am Ende keine Zeit mehr hatte und einige Aufgaben auslassen musste. Aber das ist im Endeffekt auch egal, weil ich ja keine Noten bekomme, während ich hier bin. Nach er einen Stunde war es dann ca. zehn Uhr und meine nächste Prüfung war um ungefähr 13 Uhr. Ich bin trotzdem in der Schule geblieben und habe mich mit ein paar Freunden unterhalten. Am Nachmittag war dann also Musik an der Reihe. Dieses Examen sollte sich als äußerst kompliziert herausstellen, was auch der Tatsache geschuldet war, dass ich bisher noch keine Hörübungen in Deutschland gemacht hatte und die Prüfung davon handelte, dass wir Hörbeispiele bekamen und von jenen Akkorde, Melodieteile und Rhytmik entnehmen mussten. Nach diesem Exam, was auch eine Stunde dauerte, durfte ich dann aber nach Hause gehen. Die Zeit zu Hause habe ich dann dafür genutzt, um meinen Urlaub in der Termbreak zu planen.

Mittwoch hatte ich dann am Morgen kein Exam und musste erst am Nachmittag in der Schule erscheinen. Ich bin aber dennoch etwas früher erschienen. Ich wollte ja auf die Südinsel. Mir war aber nicht bewusst, dass ich dafür einen Antrag bei der Schule bis zum Donnerstag derselben Woche stellen musste. Deswegen habe ich mir dann die Einverständniserklärung besorgt und bin danach zu Exam erschienen. Dieses hat sich dann aber im Endeffekt als einfache Übungsstunde herausgestellt, da wir in Technology Wood kein Exam schreiben würde. Trotzdem mussten wir drei Stunden lang Computerarbeit für unsere Projekte fertigstellen. In meinem Fall habe ich einfach mein nächstes Projekt geplant, da mein Projekt ja Anfang nächster Woche fertig gestellt sein würde. Nach dieser Zeit durfte ich dann nach Hause gehen. Ich habe dann alles fertig für die Reise gemacht und tatsächlich, mit der Hilfe meines Vaters, die Unterlagen bis zu nächsten Tag fertig ausgefüllt. Am selben Abend bin ich dann noch zur Jugendgruppe gegangen, was, wie eigentlich immer, sehr viel Spaß gemacht hat.

Am Morgen des nächsten Tages habe ich dann die Einverständniserklärung für die Reise, mit der Unterschrift meines Vaters im International Office unserer Schule abgegeben. Die Unterschrift haben wir per Scannen und Ausdrucken hinzugefügt, womit die Organisatoren auch soweit einverstanden waren, weshalb ich dieses Vorgehen auch jedem Anderen empfehlen würde, da es deutlich weniger Zeit kostet, als die Dokumente nach Hause und wieder zurück zu schicken. Am Morgen hatte ich dann auch noch ein Biologie Examen, welches recht einfach war, weswegen eigentlich jeder nach zwei Stunden die Schule verlassen hat und nach Hause gegangen ist. Das habe ich auch getan und mir am Nachmittag die Flüge für meine Reise herausgesucht. Und ich kann nur eines sagen: Flüge suchen ist ätzend! So viel Recherche und so viele Möglichkeiten, dass man teilweise wirklich den Überblick verliert... Wie auch immer. Hätte ich früher angefange mich darum zu kümmern, wäre es auch mit Sicherheit nicht so stressig geworden...

Freitag hatte ich dann frei, weil ich kein Examen hatte und ich habe mit der Planung der Flüge weiter gemacht. Sonst habe ich eigentlich nicht wirklich viel getan, weil das Wetter echt mies war... Und ich habe ein wenig den Blog gepflegt, aber sonst.

Samstag habe ich dann die ganzen Reise-Angelegenheiten fertig gestellt und habe mit einem Freund aus Deutschland geskyped. Das war recht lustig, auch weil die Zeitverschiebung von zehn Stunden doch arg viel Einfluss nimmt. Am Abend sind dann noch Zoe und Simon zu Besuch gekommen, sind aber vor dem Essen gegangen. Den Abend haben wir dann eigentlich auf der Coach verbracht.

Am nächsten Morgen habe ich dann erst einmal den Post für diese Woche beinahe fertig gestellt. Danach sind wir, nachdem Caleb zu einem Freund gegangen ist, mit dem Ziel aus dem Haus zu kommen, obwohl wirklich schlechtes Wetter war, weggefahren. Das Wetter ist dann auch nicht mehr besser geworden und wir sind einkaufen gegangen nachdem wir den Großvater Jays und Calebs abgeholt haben. Während des Einkaufens habe ich mir auch einen neuen Rucksack besorgt, den ich als Schulranzen und Handgepäck verwenden werde. In erster Linie werde ich ihn aber auf der Südinseltour als Wanderrucksack verwenden, auch wenn er dafür nicht gedacht ist... Aber für 25$ kann das doch gar keine schlechte Idee sein, oder? Naja, mal sehen. Außerdem haben wir noch etwas gegessen und sind nach dem Einkaufen noch zur Eisdiele gefahren und haben den Abend beim Dinner ausklingen lassen.

Tipp: Wenn ihr vorhabt einen Highschool Year zu machen und in den Ferien eine Tour in dem land machen wollt. Plant es früher als ich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen